Arbeiten in der Sozialstation

Jeden Tag eine
gute Tat

Unser Team

Unsere Mitarbeiter sind durch regelmäßige Weiterbildungen immer auf dem neuesten Stand und unterstützen mit optimaler Pflege und Hilfe Ihr eigenständiges Leben.

Ein Lächeln und eine Berührung machen so manchen Tag erst zu einem guten.

Unser Team in der mobilen Kranken- und Altenpflege

Damit wir schnell und direkt für Sie da sind, haben wir unsere Pflegeteams nach Gebieten aufgeteilt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Radolfzell und Ortsteilen, auf der Mettnau und auf der Höri unterwegs.

Team Stadt
Team Mettnau
Team Höri

Unser Büroteam kümmert sich um alle internen Belange unserer Arbeit und sorgt für reibungslose Abläufe.

Team Büro

Das Hauswirtschafts-Team kümmert sich um alle kleinen und großen Aufgaben, die Sie in Ihrem Haushalt nicht mehr selbst bewältigen können, damit Ihr Alltag auch weiterhin reibungslos funktioniert.

Team Hauswirtschaft

Tagespflege-Team St. Radolt

Damit Sie Ihre Angehörigen in guten Händen wissen, sorgt das Team in der Tagespflege St. Radolt für einen abwechslungsreichen und erfüllten Tag.

Team Tagespflege

Fotos unseres Tagespflege-Teams gibt es in Kürze.

 

Gratis Kaffee und Wasser allein machen nicht glücklich! Bei uns macht’s das Team!

 

Klingt gut? Ist auch gut!

 

Bei uns in der Sozialstation St. Radolt ist zunächst alles wie bei anderen Pflegediensten auch:

  • Die Vergütung erfolgt nach AVR (BAT angeglichen).
  • Die üblichen Sozialleistungen und die zusätzliche Altersvorge gibt es sowieso.
  • Regelmäßige Weiterbildungsangebote gehören zu unserem Alltag.

 

Bei uns gibt’s dafür noch viel mehr:

  • Hier gibt es immer offene Ohren und für (fast) jedes Problem eine Lösung.
  • Wir können bei Bedarf unsere Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle abstimmen.
  • Und wir dürfen unsere Arbeit ohne Zeitdruck machen und für unsere Klienten da sein.

 

Sie sind examinierte Pflegekraft (m/w/d), haben einen Führerschein Klasse B und Lust auf ein neues Team?

Dann melden Sie sich unbedingt bei uns! Sie erreichen unsere Geschäftsführerin, Sabine Wegmann, telefonisch unter 0 77 32 / 971 971 oder schicken Sie Ihre Bewerbung per Post oder per Mail an wegmann@sozialstation-radolfzell.de

Ein Stück näher am Patienten –
Pflegenoten für die Sozialstation

 

Die Qualtität unseres ambulanten Pflegedienstes wurde geprüft. Zur einheitlichen Bewertung der Prüfergebnisse haben sich der GKV-Spitzenverband, die Sozialhilfeträger und die Vertreter der Leistungserbringer für eine Bewertungssystematik nach Noten entschieden.


Die Basis für die Pflegenoten bilden die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) sowie gleichwertige Prüfungen. Sie setzen sich aus insgesamt 49 Einzelbewertungen zusammen, die die MDK-Mitarbeiter im Rahmen der gesetzlichen Überprüfungen der Pflegedienste ermitteln.

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Wenn es die Sozialstation Radolfzell nicht schon gäbe, dann müsste man sie erfinden.

Andreas Hoffmann

Gemeinnützige GmbH

 

Seit Juli 2021 ist die Sozialstation eine gemeinnützige GmbH, die Sozialstation St. Radolt gGmbH. Wir sind darüber hinaus kooperatives Mitglied des Caritasverbandes.

Organe der gGmbH


Die Organe der gemeinnützigen GmbH sind die Gesellschafter und der Aufsichtsrat. Die gGmbH wird vertreten durch zwei Geschäftsführer.

Gesellschafter


Pfarrer Heinz Vogel
Vertreter der Römisch-katholischen Kirchengemeinde Radolfzell St. Radolt


Pfarrer Stefan Hutterer
Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde Höri

Aufsichtsrat


Aufsichtsratsvorsitzender
Markus Schnitzlein


Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Andreas Hoffmann


Aufsichtsrätin
Dr. Karen Gerner


Aufsichtsrat
Albert Schreiber


Aufsichtsrätin
Elisabeth Welte

Geschäftsführung


Geschäftsführerin
Sabine M. Wegmann


Geschäftsführer
Helmut Villinger

Ehrenvorsitzender


Helmut Haselberger

1940 geboren und ein echter Radolfzeller. Und zwar so einer, dessen Lebenswerk gut und gerne ein Buch füllen würde. Pfadfinder und Gemeinderat, Buchhalter und Ortschaftsrat, Personalchef und Ehrenringträger, Ministrant und Ehrenbürger. All das (und vieles mehr) war Helmut Haselberger in seinem Leben schon oder ist es noch. Unbedingt zu ergänzen: Mitgründer, Sanierer und Vorstand. Diese Rollen hat er in der Sozialstation alle schon bekleidet und mit Herz und Hirn gelebt. 1979 gründete er gemeinsam mit Pfarrer Bernhard Maurer und Paul Hauser die Radolfzeller Einrichtung, bis 2014 war er Vorstandsmitglied und ab 2000 für 14 Jahre ihr Vorsitzender.

Chronik – 40 Jahre Sozialstation.
Die Geschichte

    1979

    Am 1. April wird die Sozialstation Radolfzell-Höri e.V. mit dem Eintrag ins Vereinsregister als kooperatives Mitglied des Caritasverbandes Freiburg durch Pfarrer Bernhard Maurer, Helmut Haselberger und Paul Hauser gegründet.

    1992

    Im Oktober werden die neuen Räumlichkeiten der Sozialstation in der Kolpingstraße durch Dekan Bernhard Maurer eingeweiht.

    2000

    Helmut Haselberger übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Sabine Wegmann wird Pflegedienstleiterin und im Dezember zusätzlich zur Geschäftsführerin bestellt.

    2001

    Sabine Wegmann wird geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Das Team bewältigt die finanziell schwierige Situation und bringt die Organisation in sichere und stabile Fahrwasser.

    2006

    Die letzte Ordensschwester, Schwester Leonida, geht in den wohlverdienten Ruhestand.

    2007

    Das Angebot in der Sozialstation wird mit der hauswirtschaftlichen Versorgung der Nachbarschaftshilfe verstärkt. Pfarrer Michael Hauser tritt die Nachfolge von Pfarrer und Ehrendomherr Bernhard Maurer, dem Gründer der Sozialstation, an.

    2008

    Stadtpfarrer i.R. und Ehrendomherr Bernhard Maurer wird für seine Verdienste als Gründer, Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Sozialstation zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

    2009

    Die Filiale Gaienhofen wird eröffnet. Die Sozialstation feiert ihr 30-jähriges Jubiläum.

    2014

    Nach 35 Jahren in ehrenamtlichem Dienst, davon 14 Jahre als Vorsitzender, übergibt Helmut Haselberger den Vorsitz an Helmut Villinger. Helmut Haselberger erhält für seine langjährigen Verdienste den Goldenen Ehrenbrief des Deutschen Caritasverbandes und wird zum Ehrenvorsitzenden der Sozialstation ernannt.

    2015

    Zum 15-jährigen Dienstjubiläum und zum 25-jährigen Jubiläum in der Caritas-Familie bekommt Geschäfts­führerin Sabine Wegmann für ihr außergewöhnliches Engagement den Ehrenbrief des Caritasverbandes der Erzdiözese Freiburg.

    2016

    Stadtpfarrer Michael Hauser segnet die neuen Räume der Sozialstation und Architekt Martin Frei übergibt die Schlüssel an Geschäftsführerin Sabine Wegmann.

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    Unterstützen Sie die Sozialstation –
    Spenden heißt helfen

    Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, was es bedeutet, auf „fremde“ Hilfe angewiesen zu sein. Deshalb bieten wir Ihnen Hilfe bei der Pflege zu Hause und seelsorgerische Betreuung an. Dies leisten wir mit ausgebildeten Fachkräften. Nächstenliebe ist für uns kein leeres Wort. Deshalb steht immer der Mensch im Vordergrund, den wir medizinisch – pflegerisch betreuen. Wir arbeiten als gemeinnützige Organisation, und sind darum auf Spenden angewiesen. Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende!

    Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie spenden. Selbstverständlich stellen wir Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt aus.

    Unsere Spendenkonten:

    Sozialstation St. Radolt gGmbH

    Sparkasse Hegau-Bodensee
    Konto: IBAN DE58 6925 0035 0004 1198 30
    BLZ: SOLADES1SNG

    Volksbank eG Konstanz
    Konto: IBAN DE82 6929 1000 0218 7491 00
    BLZ: GENODE61RAD